Osterbasteln mit Kindern

Ostereier, Häschen und Küken dürfen beim Osterbasteln mit Kindern im Kindergarten, in der Grundschule oder zu Hause nicht fehlen. Schließlich freut sich der Osterhase, wenn es selbstgebastelte Osterdeko beim Eier verstecken sieht. Hier findet ihr ein paar Ideen, was ihr mit den Kindern zu Ostern alles basteln können. Unsere Inspirationen zum Osterbasteln mit Kindern eignen sich für Kinder jeden Alters.

Osterbasteln – Bastelvorlagen zum kostenlosen Download!





Damit das Basteln für Ostern im Kindergarten und in der Kita noch einfacher wird, haben wir euch tolle Bastelanleitungen und Bastelvorlagen für den kostenlosen Download vorbereitet. Klickt einfach auf eines der Bastelbilder mit dem Druckersymbol, um direkt zu unserer Druckvorlage für das Osterbasteln mit Kindern zu gelangen!


Passend zum Thema Basteln für Ostern mit Kindern haben wir folgende Bastelvorlagen erstellt: Ostertaschen (als Küken oder Hase), Ausmalbilder Ostern, Osterkarte mit Schaf und Papptellertasche.

Schnelle Bastelideen für das Osterbasteln mit Kindern



Anbei findet ihr weitere schnelle Bastelideen für Ostern!

Unsere Strickschalküken könnt ihr z.B. in nur drei Schritten nachbasteln:

1. Knotet einen Pfeifenputzer um zwei Küken-Füße.

2. Schneidet euch ein Stückchen aus dem Strickschlauch und krempelt ein Ende um (das wird der Kopf).

3. Nehmt für den Schnabel ein kleines Teil eines Pfeifenputzers, das ihr in der Mitte einmal knickt und deren Enden ihr unter dem Kopf des Strickschlauches einstecht.

3. Jetzt noch die Augenaufkleber befestigen und fertig!

Aber auch unsere anderen Basteleien sind schnell nachgebastelt! Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern unserer Bastelinspirationen zum Basteln für Ostern im Kindergarten und hoffen, dass wir euch inspirieren können! Wir freuen uns darauf, eure Osterbasteleien zu sehen! Teilt sie gerne mit uns auf Instagram, indem ihr uns markiert und unseren Hashtag #BastelnmitElviras nutzt!


Habt ihr schonmal darüber nachgedacht kleine Spielzeuge wie Schaufeln, Eimer und Co. in das Osterbasteln mit Kindern zu integrieren?

Mit ein paar Wackelaugen, Pompoms, Federn und Bastelpapier werden zum Beispiel aus Sandkastenspielzeugen bei der Osterbastelei schnell ein Osterhase und Osterküken.

Die Schaufelspielzeuge eigenen sich dann ideal für Rollenspiele oder zum Verschenken an Ostern.

Upcycling eignet sich super zum Osterbasteln mit Kindern in der Kita oder zu Hause. Steine können bemalt werden, Klopapierrollen werden zu Hasen gebastelt und Äste können mit ein paar Bastelmaterialien beklebt werden.

Das fördert zum einen die Kreativität der Kinder, es wird aber auch ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Ob Osterstrauch-Dekoration, Blumen- und Pflanzenkübel, Ostertürkränze oder Tischdekoration - beim Osterbasteln mit Kindern kann man ruhig kreativ sein.